Innovation aus Tradition
Wilhelm Köpp Zellkautschuk (WKZ) ist das
traditionsreiche Unternehmen auf dem Gebiet der Herstellung und
Verarbeitung von Zellkautschuk, Moosgummi und Polyethylenschaum.
Darüber hinaus gehören Gummiformteile und geschäumte Kunststoffe
verschiedenster Art und Güte zu unserem Produktportfolio.
Bereits Ende der 30er Jahre übernahm Firmengründer Wilhelm Köpp in
Aachen ein Handelshaus für den Vertrieb von Zellkautschuk und
Schwammgummi. Er erweiterte den Betrieb sehr schnell um die Bereiche
Weiterverarbeitung und Produktion.
Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich und wurde 1963 in wesentlich erweiterte, eigene Räumlichkeiten verlegt. Die Entwicklung eines weiteren Standbeins mündete 1965 in die Gründung der Köpp-Filtertechnik.
Wesentliche Erweiterungen der Firmenaktivitäten waren 1968 die Übernahme der Distribution für PE-Schäume des Englischen Unternehmens BXL Ltd. (heute Zotefoams) sowie 1971 der Start der Moosgummifertigung in Bovenden bei Göttingen. Bereits ein Jahr später, 1972, gründet Köpp in Berlin die Firma Schaumelastomer und ist fortan auch Hersteller eigener Zellkautschukqualitäten.
Am Standort Bovenden beginnt im Jahre 2001 ein neuer Abschnitt der Firmengeschichte: Der Start der innovativen Fertigung frei aufgetragener Dichtungen - der FIPFG-Technologie. Der umfangreiche Ausbau der Produktion für Weichgummiformteile ist Mitte 2006 ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens.
Mit heute zwei Standorten in Deutschland und ca. 200 Mitarbeitern sowie zahlreichen Produktionsbeteiligungen in Europa ist Wilhelm Köpp Zellkautschuk mittlerweile ein europaweit tätiges Unternehmen mit Geschäftskontakten und Kunden in aller Welt. Geführt wird das Unternehmen heute u.a. von der Generation der Söhne bzw. Enkel des Firmengründers.
Unsere Produkte aus Zellkautschuk, Polyethylenschaum, Moos- u. Weichgummi, finden in allen Bereichen der Industrie, im Automobilbau genauso wie in der Verpackungsindustrie, bei Luft-und Raumfahrt ebenso wie im Maschinenbau ihre vielseitige Anwendung.
70 Jahre Köpp – Ihr Partner mit Profil
Profitieren auch Sie von unserer nunmehr 70jährigen Erfahrung in Produktion und Verarbeitung von Zellkautschuk, Polyethylenschaum und Moosgummi.
Egal ob Dichtung oder Verpackung, Formteil oder Zuschnitt, selbstklebende Streifenprofile oder der innovativen Technik frei aufgetragener Dichtungen (FIPFG), Wilhelm Köpp Zellkautschuk hat auch für Ihre anspruchsvollen Aufgaben einfach die richtige Lösung.
Tradition, Erfahrung und Mut zur Innovation bilden die erfolgreiche Grundlage für weiteres Wachstum der „Marke“ Wilhelm Köpp Zellkautschuk im 21. Jahrhundert.
Eckpunkte einer erfolgreichen Firmengeschichte
1938 Gründung des Unternehmens durch Wilhelm Köpp
1947 Erweiterung der Produkpalette um PU/PE
1965 Gründung der Köpp Filtertechnik
1968 Übernahmen der Distribution von PE-Schäumen der BXL Ltd. (heute Zotefoams)
1971 Start der Moosgummifertigung in Bovenden
1972 Start der Zellkautschukproduktion
2001 Start der Produktionslinie FIPFG, WKZ wird damit zum Systemlieferant
2006 Erweiterung u. Ausbau der Produktion von Weichgummi-Formteilen
Wir helfen Ihnen eine Lösung zu finden!
Teilen Sie uns unverbindlich Ihre Anforderung mit.
- Qualitätsmanagement:
Unser Qualitätskonzept wurde durch den TÜV mit dem Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 oft bestätigt.
Lesen Sie mehr über unsere TÜV Zertifizierung »
- Lesen Sie auch:







